Zu Hause mitbestimmen

Hier geht es darum, zu Hause mitzubestimmen. Was ein Zuhause ist, ist für jeden anders. Kinder leben mit Vater und Mutter zusammen. Es können aber auch zwei Väter oder zwei Mütter sein. Oder vielleicht ist es auch nur ein Elternteil oder Opa und Oma oder mit anderen Kindern gemeinsam in einer Einrichtung. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Mitbestimmen bei der Ausflugsplanung

Soll es am Wochenende in den Zoo gehen? Oder lieber ins Schwimmbad? Überlege dir zusammen mit deinen Eltern, Geschwistern (wenn du welche hast) oder deiner Betreuungsperson, was ihr am Wochenende machen möchtet.

Du gehst gerne schwimmen? Dein Bruder will lieber in den Zoo. Und eure Betreuungspersonen haben eine Radtour geplant. Oder aber eure Eltern geben Bescheid, dass etwas erledigt werden soll, wie beispielsweise das gemeinsame Aufräumen zu Hause? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Wochenende gemeinsam zu verbringen.

Im Familienrat zusammen überlegen

Manchmal stehen Termine bereits fest, etwa wenn die Oma Geburtstag feiert oder wenn deine Eltern arbeiten müssen. Viele andere Aktivitäten kommen jedoch erst dadurch zustande, dass du sie mit anderen planst. Gibt es vielleicht schon einen Familienrat in deiner Familie? Oder, falls du in einer Wohngruppe lebst, eine regelmäßige Wochenrunde mit deinen Bezugspersonen und den anderen Kindern? Bei diesen Treffen sagen alle, was sie sich vorstellen. Das kann ein Besuch im Schwimmbad sein oder ein Besuch im Zoo. Ihr könnt euch gemeinsam mögliche Ziele für einen Ausflug überlegen und entscheidet am Ende gemeinsam, wo es hingeht. Es gibt sicher Orte, die euch allen gefallen.

© jacoblund, iStock

Kompromisse machen

Vielleicht könnt ihr euch aber auch mal nicht einigen. Dann müsst ihr Kompromisse machen. Das bedeutet, dass alle ein bisschen von ihren Wünschen abrücken, dafür aber auch etwas bekommen. Wenn ihr zum Beispiel entscheidet, ins Schwimmbad zu gehen, obwohl dein Bruder lieber etwas anderes machen wollte, darf er bestimmen, ob es anschließend Eis oder Pommes gibt. Und wenn ihr in den Zoo geht, obwohl dich das nicht besonders interessiert, darfst du bestimmen, welche Tiere ihr zuerst anseht. Wenn ihr euch mit dem Bestimmen abwechselt, fühlt sich keiner benachteiligt.

Alle bringen Vorschläge ein

Wenn ihr an den Wochenenden eure Unternehmungen gemeinsam plant, ist es wichtig, dass ihr alle eure Vorschläge machen können. Ihr könnt an einem Wochenende das machen, was euch Kindern mehr gefällt, und am nächsten das, was euren Eltern eher zusagt. Wenn es in deinem Zuhause noch keinen Familienrat oder eine regelmäßige Wochenrunde gibt, dann schlag doch mal vor, das auszuprobieren! Du wirst sehen, das gemeinsame Planen macht ziemlich viel Spaß!

Vorteile abbauen, selbst etwas verändern

Kennst du den Landesheimrat Bayern (LHR)? Er tritt ein für die Kinder und Jugendlichen, die in stationären Einrichtungen leben, also nicht zu Hause bei ihren Eltern. Im Video erfährst du, wer sich wie und mit welchen Themen im LHR für mehr Mitbestimmung einsetzt.

Wir setzen Readspeaker ein. Bist du einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

YouTube setzt Cookies

Bitte frag einen Erwachsenen!

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Du kannst mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Vimeo setzt Cookies

Bitte frag einen Erwachsenen!

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Du kannst mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.