Informationen in Leichter Sprache

Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Auf dieser Internet-Seite zeigen wir dir: Wie du mit-bestimmen kannst !

Denn auch Kinder und Jugendliche haben das Recht: mit-zu-bestimmen.

Das steht in der Kinder-Rechts-Konvention.

Das ist ein Vertrag.

Darin steht: Es gibt Kinder-Rechte.

Auf der ganzen Welt.

Auf dieser Internet-Seite findest du diese Informationen:

  • Wir stellen Sachen vor, wo Kinder und Jugendliche

    schon mit-gemacht und mit-bestimmt haben.

    Und wo sie auch weiter mit-bestimmen können.
     
  • Wir geben Tipps.
     
  • Wir sagen dir: Wo in deiner Nähe Ansprech-Personen sind.

    Die können dir weiter-helfen, wenn du Fragen hast.
© Mascha Tace, Shutterstock

Was sind Kinder-Rechte?

Kinder-Rechte sind besondere Rechte für Kinder und Jugendliche.

Diese Rechte stehen in der UN-Kinder-Rechts-Konvention.

Es gibt sie seit dem Jahr 1989.

Es gibt sie auch in Leichter Sprache.

Bitte klicke hier: Kinder-Rechte in Leichter Sprache

© Mascha Tace, Shutterstock

Kinder-Rechte sind zum Beispiel:

  • Du hast das Recht: auf Bildung, also zur Schule zu gehen.
     
  • Du hast das Recht: nicht verletzt zu werden.
    Zum Beispiel dürfen deine Eltern dir nicht weh tun.
     
  • Du hast das Recht: bei deiner Familie zu sein.
     
  • Du hast das Recht: besonders geschützt zu werden,
    wenn du nicht bei deiner Familie leben kannst.
     
  • Du hast das Recht: auf Mit-bestimmung und Teil-habe.
    Darum geht es hier auf unserer Internet-Seite.

 

© Mascha Tace, Shutterstock

Was heißt mit-bestimmen und teil-haben?

Es bedeutet:

Deine Meinung ist wichtig !

Erwachsene müssen deine Meinung anhören !

Das kann bei kleinen oder großen Dingen sein.

Zum Beispiel darfst du dabei mit-bestimmen:

  • Wie dein Kinder-Zimmer aussieht.
     
  • Oder wann du dein Handy benutzen darfst.
     
  • Auch im Kindergarten, in der Schule oder Ausbildung
    kannst du deine Meinung sagen und mit-bestimmen.
     
  • Oder in deiner Freizeit und bei vielen anderen Themen.
    Zum Beispiel beim Thema Umwelt-Schutz.
© Mascha Tace, Shutterstock

Möchtest du mit-bestimmen:

  • Was es im Kindergarten oder in der Schul-Mensa zu essen gibt?
     
  • Wohin der nächste Ausflug geht?
     
  • Welche Angebote für Kinder und Jugendliche
    es in deinem Ort geben soll?
© Mascha Tace, Shutterstock

Mit-bestimmung heißt:

Du darfst bei all diesen Sachen deine Meinung sagen.

Und die Erwachsenen müssen dir zuhören !

Die Meinungen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen sind wichtig.

Darauf wird bei den Entscheidungen geachtet.

Das heißt aber nicht:

Dass auch immer das dann gemacht wird, was du dir wünschst.

Aber du kannst mit-reden.

Immer wieder.

Lass dich nicht entmutigen:

Wenn es mal nicht so klappt, wie du es dir gewünscht hast.

Aber vielleicht hast du wenigstens irgend-etwas erreicht.

 

© Mascha Tace, Shutterstock

In Bayern findet regelmäßig

eine Kinder- und Jugend-Konferenz statt.

Eine Konferenz ist ein großes Treffen.

Alle Kinder und Jugendlichen aus ganz Bayern können mit-machen.

Egal, wie alt sie sind.

Die Kinder- und Jugend-Ministerin ist auch dabei.

Sie heißt: Ulrike Scharf.

 

Dort könnt ihr über Themen sprechen, die für euch wichtig sind.

Das Treffen wird auch im Internet gesendet:

Damit möglichst viele mit-machen können.

Familienministerin Ulrike Scharf (© Nina Nötel)

Wir setzen Readspeaker ein. Bist du einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

YouTube setzt Cookies

Bitte frag einen Erwachsenen!

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Du kannst mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Vimeo setzt Cookies

Bitte frag einen Erwachsenen!

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Du kannst mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.