Informationen in Leichter Sprache
Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Auf dieser Internet-Seite zeigen wir dir: Wie du mit-bestimmen kannst !
Denn auch Kinder und Jugendliche haben das Recht: mit-zu-bestimmen.
Das steht in der Kinder-Rechts-Konvention.
Das ist ein Vertrag.
Darin steht: Es gibt Kinder-Rechte.
Auf der ganzen Welt.
Auf dieser Internet-Seite findest du diese Informationen:
- Wir stellen Sachen vor, wo Kinder und Jugendliche
schon mit-gemacht und mit-bestimmt haben.
Und wo sie auch weiter mit-bestimmen können.
 - Wir geben Tipps.
 - Wir sagen dir: Wo in deiner Nähe Ansprech-Personen sind.
Die können dir weiter-helfen, wenn du Fragen hast. 
Was sind Kinder-Rechte?
Kinder-Rechte sind besondere Rechte für Kinder und Jugendliche.
Diese Rechte stehen in der UN-Kinder-Rechts-Konvention.
Es gibt sie seit dem Jahr 1989.
Es gibt sie auch in Leichter Sprache.
Bitte klicke hier: Kinder-Rechte in Leichter Sprache
Kinder-Rechte sind zum Beispiel:
- Du hast das Recht: auf Bildung, also zur Schule zu gehen.
 - Du hast das Recht: nicht verletzt zu werden.
Zum Beispiel dürfen deine Eltern dir nicht weh tun.
 - Du hast das Recht: bei deiner Familie zu sein.
 - Du hast das Recht: besonders geschützt zu werden,
wenn du nicht bei deiner Familie leben kannst.
 - Du hast das Recht: auf Mit-bestimmung und Teil-habe.
Darum geht es hier auf unserer Internet-Seite. 
Was heißt mit-bestimmen und teil-haben?
Es bedeutet:
Deine Meinung ist wichtig !
Erwachsene müssen deine Meinung anhören !
Das kann bei kleinen oder großen Dingen sein.
Zum Beispiel darfst du dabei mit-bestimmen:
- Wie dein Kinder-Zimmer aussieht.
 - Oder wann du dein Handy benutzen darfst.
 - Auch im Kindergarten, in der Schule oder Ausbildung
kannst du deine Meinung sagen und mit-bestimmen.
 - Oder in deiner Freizeit und bei vielen anderen Themen.
Zum Beispiel beim Thema Umwelt-Schutz. 
Möchtest du mit-bestimmen:
- Was es im Kindergarten oder in der Schul-Mensa zu essen gibt?
 - Wohin der nächste Ausflug geht?
 - Welche Angebote für Kinder und Jugendliche
es in deinem Ort geben soll? 
Mit-bestimmung heißt:
Du darfst bei all diesen Sachen deine Meinung sagen.
Und die Erwachsenen müssen dir zuhören !
Die Meinungen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen sind wichtig.
Darauf wird bei den Entscheidungen geachtet.
Das heißt aber nicht:
Dass auch immer das dann gemacht wird, was du dir wünschst.
Aber du kannst mit-reden.
Immer wieder.
Lass dich nicht entmutigen:
Wenn es mal nicht so klappt, wie du es dir gewünscht hast.
Aber vielleicht hast du wenigstens irgend-etwas erreicht.
In Bayern findet regelmäßig
eine Kinder- und Jugend-Konferenz statt.
Eine Konferenz ist ein großes Treffen.
Alle Kinder und Jugendlichen aus ganz Bayern können mit-machen.
Egal, wie alt sie sind.
Die Kinder- und Jugend-Ministerin ist auch dabei.
Sie heißt: Ulrike Scharf.
Dort könnt ihr über Themen sprechen, die für euch wichtig sind.
Das Treffen wird auch im Internet gesendet:
Damit möglichst viele mit-machen können.